fashionmagazin.org

Wissen/Technik

Neues "Windows 10 S" ist speziell für den Unterricht gedacht

Share
Windows 10: Flash für Webseiten im Edge-Browser fallweise und generell zulassen

Eine weitere Neuerung hat Microsoft mit Windows 10 S präsentiert: Das auf dem Surface Laptop vorinstallierte Betriebssystem unterscheidet sich teilweise gravierend von den bislang gewohnten Windows-10-Versionen. Genau diese Eigenschaften bezeichnet Microsoft als "Seele von Windows 10". Der Surface Laptop kann sofort voirbestellt werden, ist aber erst ab 15. Juni lieferbar. Das Surface Laptop ist mit dem Surface Dock und dem Eingabestift Surface Pen kompatibel.

Microsoft verkauft das Surface Laptop in vier Farben: Platinum, Burgunderrot, Kobaltblau und Graphite Gold. Die Chromebooks sind erfolgreicher, da sie deutlich billiger und leichter zu administrieren sind. Die Akkulaufzeit soll bis zu 14,5 Stunden ausreichen.

Und der Surface Laptop dürfte mindestens 1000 Franken kosten, viel Geld für ein Gerät mit Einsteiger-Betriebssystem.

Microsoft hat bei seinem #EDU Event eine neue abgespeckte Version von Windows 10 mit dem Zusatz "S" vorgestellt. Werdet ihr euch so ein Surface Gerät zulegen?

Als Fan der Surface-Pro-Tablets vermisse ich allerdings Neuigkeiten in dem Bereich. Die offiziell angegebenen Gehäuseabmessungen betragen 308 x 223 x 14,5 Millimeter, das Gewicht liegt bei 1,25 Kilogramm. Weniger beeindruckend ist die Menge der Anschlüsse: Lediglich einen USB 3.0-Anschluss gibt es, USB Typ-C findet ihr hier leider nicht. Deshalb hat Microsoft sein neues Bildungsökosystem gebündelt vorgestellt, bestehend aus Hardware, Software und Diensten. Bis zum Ende des Jahres sollen Käufer des Surface Laptop ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 Pro vornehmen und damit auch wieder Anwendungen einsetzen können, die nicht in Microsofts Windows Store verfügbar sind. In den kommenden Monaten werden diese Partner weitere Windows 10 S Devices vorstellen - von leistungsstarken und preiswerten PCs mit Stift- und Touch-Unterstützung bis hin zu hochwertigen Premium-Geräten.

Windows 10: Flash für Webseiten im Edge-Browser fallweise und generell zulassen
Microsoft Surface Laptop: Notebook mit Windows 10 S für Schüler

Neben einer Verknüpfung der OneDrive kann mit Windows 10 S auch auf Office 365 zugegriffen werden, ohne das funktionale Einschränkungen befürchtet werden müssen. Es kann auf allen Geräten laufen, die jetzt für Windows 10 ausgelegt sind. Immerhin aber können Anwender bei Veröffentlichung eines Updates die Installation per Knopfdruck um drei Tage verschieben oder ein Wunschdatum festlegen. Alte Desktop-Programme können nur über einen Umweg installiert werden. Den beschnittenen Funktionsumfang kann man laut "Heise" dann nachträglich durch ein Upgrade auf ein vollwertiges Windows 10 erweitern. Mit Admin-Rechten lassen sich somit alle Programme installieren.

Mehr Presseinformationen zu Windows 10 gibt es in unserer Pressemappe auf dem Microsoft Newsroom und hier.

Das populäre Spiel "Minecraft: Education Edition" gibt's gratis dazu, wenn sich Schulen für Windows 10 S entscheiden. Das ist offenbar Microsofts Versuch, Programmieren auf spielerische Art ins Schulzimmer zu bringen. Der bietet bekanntlich nicht die Auswahl wie bei Apple und Google. Für deutsche Schülerinnen und Schüler wird eine solche Ausstattung aber, ob nun von Microsoft oder Google, vorerst ein SciFi-Traum bleiben. Etwa eine Plattform, die beispielsweise lernschwachen Kindern einfach und schnell das Lesen beibringt.

Aber ein neue Microsoft-Smartphone werde kein normales sein: "Wir wollen sehen, was als nächstes in Bezug auf Form und Funktion kommt". Allerdings hat der Alleskönner seinen Preis.

Share