fashionmagazin.org

Unterhaltung

Diane Kruger in Cannes geehrt - Goldene Palme für Schweden

Share
Regisseur Fatih Akin und Schauspielerin Diana Kruger in Cannes

Diane Kruger wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Die in Niedersachsen geborene Kruger nahm den Preis sichtlich gerührt entgegen und widmete ihn den NSU-Terroropfern und deren Angehörigen. Es ist der erste Preis für eine deutsche Hauptdarstellerin seit 1986.

Beim Filmfestival im südfranzösischen Cannes hat die schwedische Gesellschaftssatire "The Square" von Ruben Östlund die Goldenen Palme gewonnen. Es ist die erste Goldene Palme für Schweden. "Oh mein Gott, oh mein Gott", rief der Filmemacher bei Bekanntgabe der Auszeichnung durch die Jury unter dem Vorsitz des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar. Der französische Regisseur Robin Campillo erzählt darin von Aids-Aktivisten zu Beginn der 1990er Jahre, die unter Präsident François Mitterrand um Aufklärung und lebensnotwendige Medikamente kämpfen - ein Plädoyer für Akzeptanz und gleichberechtigtes Miteinander. Darüber hinaus gehörte die Regisseurin Maren Ade ("Toni Erdmann") zur internationalen Jury.

Share