fashionmagazin.org

Wissen/Technik

Computer: Alter "Apple I" in Köln für 110 000 Euro versteigert

Share
Apple Computer 1 wird versteigert

Steve Wozniak soll dieses Modell eigenhändig zusammengebaut haben. Bei einem damaligen Verkaufspreis von 666,66 US-Dollar pro Stück wird es aber definitiv eine enorme Wertsteigerung geben, so viel ist jetzt schon sicher. Der Preis sei auf einem normalen Level angekommen, fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Apple-Mitgründer Steve Jobs habe sich der Hype normalisiert, teilte das Auktionshaus der Nachrichtenagentur AFP mit. Meistbietender war ein IT-Ingenieur aus dem Rheinland, der bereits andere ältere Computer besitzt.

In einem Kölner Auktionshaus wurde ein äußerst seltener Apple-Computer aus der Gründerzeit versteigert: Es handelt sich um einen funktionstüchtigen Apple I aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre mit Originalrechnung, Herkunftsnachweis und Handbuch. Der Schätzpreis laut Auktionshaus: 180.000 bis 300.000 Euro. In Köln wechselte ein Apple I für 110.000 Euro den Besitzer. Insgesamt wurden nur 200 Apple I hergestellt, laut Auskunft des Auktionshauses existieren mittlerweile nur mehr acht funktionsfähige Geräte.

Share