fashionmagazin.org

Wirtschaft

Tesla-Chef garantiert Jobs bei Grohmann "auf absehbare Zeit"

Share
Tesla Autos stehen auf einem Parkplatz der Zentrale von Tesla Motors in Palo Alto Kalifornien USA

Indes gibt Musk gibt eine Jobgarantie für die Mitarbeiter des übernommenen deutschen Autozulieferer Grohmann. Tesla betont nun, die Jobs seien sicher und verspricht Aktien. Die Firma spiele eine wichtige Rolle für die Zukunft des Elektroauto-Herstellers. In einem Brief an die Belegschaft schrieb der Milliardär über die Ziele des Unternehmens: Alles bei Tesla diene der Mission, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, "und ich glaube nicht, dass die IG Metall unsere Mission teilt", so Musk. Es werde keinen Personalabbau oder betriebsbedingte Kündigungen in den nächsten fünf Jahren geben. "Auch nach diesen fünf Jahren erwarten wir weiteres Wachstum bei Tesla Grohmann und keinen Personalabbau".

Grohmann aus Prüm in Rheinland-Pfalz baut automatisierte Maschinen für die Fahrzeugproduktion.

Elon Musk präsentiert Tesla Model 3 im kalifornischen Hawthorne. Allerdings nicht ganz freiwillig: Die IG Metall forderte zuvor bei der Tesla-Tochter einen Tarifvertrag und drohte zuletzt mit Streik.

Tesla erklärte dazu, man spreche direkt mit den Mitarbeitern und sei bereit für einen Arbeitskampf. Folgen für den Zeitplan beim Model 3 durch einen Streik erwarte man nicht. Grohmann soll unter dem Dach von Tesla nur noch die eigene Produktion beliefern. Verträge mit anderen Herstellern wie Daimler laufen aus.

Grohmann war schon vor der Übernahme durch Tesla im vergangenen Jahr nicht tarifgebunden. Vom Unternehmen habe die Gewerkschaft eine "nicht zufriedenstellende Antwort" auf die Frage nach Tarifgehältern bekommen zitiert die "Welt am Sonntag" einen ihrer Vertreter. Wie bereits hier berichtet prüft die Gewerkschaft gemeinsam mit der Belegschaft deshalb die Mögliichkeiten für einen Streik.

Derzeit liege das Lohnniveau etwa 25 bis 30 Prozent unter dem Tarifgehalt, sagte Betriebsratschef Uwe Herzig der Zeitung. Tesla bietet 150 Euro im Monat mehr.

IG-Metall-Gewerkschaftssekretär Georg sagte, Musks Zusagen gingen in die richtige Richtung.

Die IG Metall sorgt sich aber nicht nur um die Arbeitsplätze, sondern kritisiert auch die Bezahlung bei Grohmann. Elon Musk verdiente seine ersten Millionen mit dem Online-Bezahlsystem Paypal.

Share